|
|

Kann man in 6 Monaten Englisch lernen?

Veröffentlicht am: 04/07/2022

Englischkenntnisse sind heute eine Voraussetzung für die meisten Arbeitsplätze. Wir müssen Englisch lernen, und zwar sofort. Aber ist es möglich, in nur wenigen Monaten ein gutes Niveau zu erreichen?

Einige Unternehmen, wie z. B. 8belts, bieten Englischkurse an, die versprechen, in nur wenigen Monaten Englisch zu erlernen. Natürlich haben viele diese Behauptungen angezweifelt und die Werbung für solche Kurse in Frage gestellt. Es ist genau diese Kontroverse, die uns den Anlass gegeben hat, diesen Artikel zu schreiben.

1. Übersetzer und Englischlehrer kritisieren die beliebten Crash-Kurse

Hier einmal die Antwort zur Titelfrage: Ja, es ist möglich, Englisch in 6 Monaten zu lernen. Allerdings gibt es ein großes „aber“ zu beachten. Realistisch gesehen, kann das Sprachniveau in so kurzer Zeit nicht sehr hoch sein.

Wenn Sie gar keine oder nur über sehr wenige Vorkenntnisse verfügen, haben wir leider schlechte Nachrichten: Es wird extrem schwer für Sie sein, in so kurzer Zeit ein gutes Englischniveau zu erreichen.

Eine Sprache zu beherrschen bedeutet mehr als nur Vokabeln und grundlegende Grammatik. Wir können auch nicht, wie einige Crash-Kurs-Gurusvorschlagen, vollkommen in eine Parallelwelt des Englischen eintauchen ohne wenigstens ein paar Basics zu beherrschen.

2. Das Erlernen einer Sprache erfordert Zeit, Mühe und viel Übung

Eine gute Lernstrategie kann die Dinge sicherlich erheblich beschleunigen. Effizientes Lernen sollte das Ziel eines jeden sein, der daran interessiert ist, das für die Arbeit erforderliche Englischniveau zu erreichen. Welches Niveau dafür angemessen ist, hängt natürlich von dem Job ab. Ein Buchhalter ist nicht dasselbe wie ein Hotelrezeptionist oder ein Übersetzer.

3. Welches Englischniveau muss ein Übersetzer haben?

Ein professioneller Englisch-Übersetzer sollte mindestens das Niveau C1 haben.

In 6 Monaten ist es möglich, ein A1-Niveau zu erreichen, oder vielleicht ein A2-Niveau, natürlich nur wenn Sie schon einige Vorkenntnisse haben. Was allerdings ein Ding der Unmöglichkeit ist: in so kurzer Zeit auf ein C1-Niveau zu kommen. Wegen Letzterem, raten wir ausdrücklich von solchen Crash-Kursen ab. Zwar ist es nicht direkt gelogen zu sagen, dass man in ein paar Monaten Englisch lernen wird, was uns die Anbieter verheimlichen ist, dass das erreichte Sprachniveau uns wahrscheinlich keinen Schritt weiter bringen wird einen Job zu finden oder geschweige denn ganze Unterhaltungen auf Englisch zu führen.

4. Tipps für effizientes Englischlernen

Eine einzige magische Lösung gibt es, wie Sie sicher wissen, nicht. Nichts ist umsonst im Leben. In diesem ¨Für das Erlernen eine Sprache muss man viel Zeit und Nerven investieren. Aber wie man so schön sagt: Wat muss dat muss! Beim Lernen einer Fremdsprache ist auch das Üben unglaublich wichtig.

Jemand der wirklich Englisch lernen möchte, der sollte:

4.1 Grammatik und Wortschatz lernen

Die grammatikalischen Regeln zu lernen kann anfangs lästig und sehr schwer erscheinen, aber wenn man es einmal verstanden hat, kann man darauf aufbauen und viel schneller verstehen wie man Sätze bildet.

Viele ignorieren wie wichtig es ist seinen Wortschatz zu erweitern. Man sollte sich also die Zeit nehmen und neue Wörter lernen und wiederholen. Wir alle denken, dass wir eine Menge Vokabeln kennen, weil wir viel Englisch lesen oder hören. Einer der Alpträume eines jeden ist es dann aber mitten in einem Satz festzustellen, dass man keinen blassen Schimmer von ganz alltäglichen W¨rtern hat. Wissen Sie schon, wie man „Sieb“ oder „Nagefeile“auf Englisch sagt?

Bilden Sie Wortgruppen nach Themen, z. B. „Küche“ oder „Sport“. Das hilft Ihnen sicher, sich besser auszudrücken, beim Englisch schreiben oder um sich tiefgründiger zu unterhalten.

4.2 Englisch lesen oder hören

Sicher denken Sie sich jetzt, dass Sie das schon tausendmal gehört haben, aber machen Sie es wirklich richtig?

Oft begnügen sich Englischlernende mit einfacheren Texten oder schauen sich Videos auf Englisch mit Untertiteln an. Beides sind keine schlechten Strategien, wenn Sie Anfänger sind, aber sobald Sie einen gewisses Level erreicht haben, müssen Sie sich überwinden und einen Schritt weiter zu gehen.

Versuchen Sie auf Englisch zu lesen, ohne Wörter nachzuschlagen, die Sie nicht kennen. Versuchen Sie lieber die Bedeutung durch den Kontext abzuleiten. Alternativ können Sie auch erstmal die Wörter unterstreichen, sie aber erst im Anschluss nachschlagen. Das wichtigste ist, dass Sie Ihren Lesefluss nicht unterbrechen. Nur so können Sie selbstbewusster auf Englisch werden. Sie werden nicht schlecht staunen, wie schnell Sie sich auf die Weise verbessern können.

Vermeiden Sie Untertitel. Versuchen Sie stattdessen direkt zu verstehen was auf Englisch gesagt wird. Die Idee ist, Ihr Ohr an die Klänge dieser Sprache ohne Hilfe zu gewöhnen.

4.3 Versuchen Sie Unterhaltungen zu üben, wann immer Sie können

Die Angst, eine Sprache zu sprechen, die wir nicht beherrschen, ist eine Bürde die wir uns selbst aufzwingen.

Versuchen Sie, Englisch zu sprechen, wann immer Sie können, entweder mit Muttersprachlern oder anderen Englischlernenden. Egal ob alles grammatikalisch korrekt ist oder nicht, die Hauptsache ist, dass Sie es so oft wie möglich machen.

Denken Sie immer daran, dass Ausdauer und Mut bei der Bewältigung neuer Herausforderungen Ihre besten Freunde auf diesem Weg sein werden.

Bild des Benutzers Virginia Pacheco
Virginia Pacheco

Blog-Schriftstellerin und Community Managerin mit besonderem Interesse für Multikulturalität und sprachlicher Vielfalt. Sie kommt ursprünglich aus Venezuela, reiste und lebte jedoch ständig an anderen Orten, wie Frankreich, Deutschland, Kamerun und Spanien, wo sie ihre interkulturellen Erfahrungen auf das Papier brachte.

Neuen Kommentar hinzufügen