|
|

Kuriositäten der deutschen Sprache

Veröffentlicht am: 20/11/2023

Falls Sie es nicht wussten ist Deutsch nach Englisch die am zweithäufigsten gesprochene Sprache in Europa. Genauer gesagt sprechen fast 100 Millionen Menschen Deutsch. In Österreich, Liechtenstein, Luxemburg, Belgien und der Schweiz gilt sie als Amtssprache, und natürlich auch in Deutschland. 

Wer also sowohl Deutsch als auch Englisch beherrscht, kann sich in fast jedem Teil des europäischen Kontinents verständigen. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass sich immer mehr Menschen dafür entscheiden, die Sprache aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile zu erlernen. Hier sind einige der Vorteile.

Die tausend und eine Vorteile, die Deutsch Ihnen bringen wird

  • Zweifellos kann das Erlernen einer neuen Sprache wie Deutsch eine große Herausforderung sein, aber wenn Sie sie erst einmal beherrschen, werden Sie in der Lage sein, eine breite Palette kultureller Aktivitäten zu genießen, wie z. B. Musik zu hören, Filme zu sehen oder Theateraufführungen zu besuchen, und Sie können natürlich auch ohne Einschränkungen reisen.
  • Es besteht kein Zweifel, dass dies die Sprache der Zukunft ist, eine Sprache, die den Zugang zu wichtigen Berufsmöglichkeiten öffnet. Die Kenntnis der deutschen Sprache wird Ihnen einen großen beruflichen Vorteil verschaffen, und Sie können als Übersetzer für Privatpersonen, Unternehmen oder Übersetzungsbüros arbeiten.
  • Andererseits wird uns diese Sprache ein direktes Fenster in die Welt der neuen Informationen öffnen. Es sollte nicht vergessen werden, dass Deutsch nach Englisch die am weitesten verbreitete Sprache im Internet und in der wissenschaftlichen Welt ist. Zahlreiche philosophische, technische, journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Texte sind auf Deutsch verfasst. Nicht umsonst rangiert diese Sprache bei der Anzahl der Webseiten an zweiter Stelle, sogar noch vor dem Spanischen.
  • Im Bereich der Wissenschaft und Technologie wurden in den deutschsprachigen Ländern viele Fortschritte erzielt, was wiederum dazu geführt hat, dass viele Wissenschaftler ihr Studium, ihre Promotion oder ihre Habilitation in den deutschsprachigen Ländern fortsetzen wollen. Es ist auch bekannt, dass zahlreiche Zuschüsse für die Entwicklung dieser Projekte vergeben werden. 

Abgesehen von all diesen Vorteilen ist jedoch hervorzuheben, dass die deutsche Sprache der Hauptdarsteller einer Vielzahl von Kuriositäten ist, die Sie sicher nicht gleichgültig lassen werden.

Deutsch, eine Sprache, die viele Überraschungen bereithält

Deutsch gilt als Sprache der Dichter und Denker (Nietzsche, Marx, Humboldt und Kant) und ist eine faszinierende und komplexe Sprache, deren strenge Regeln sie einzigartig und unnachahmlich machen.

1.    Betrachtet man zunächst die Etymologie des Wortes, so ist der Ursprung des Wortes Deutsch das französische Wort allemand, das sich wiederum vom lateinischen alamanus ableitet, was so viel wie „alle Menschen“ bedeutet. Dieses Volksname ist auch im portugiesischen Wort alemão enthalten.

2.    In Anlehnung an das Lateinische sind sowohl Deutsch als auch Latein flektierende Nominativ-Akkusativ-Sprachen mit grammatikalischem Geschlecht und Numerus.

3.    Was den Einfluss des Lateinischen auf die deutsche Sprache betrifft, so können wir hinzufügen, dass das Lateinische zwar die romanischen Sprachen Europas (einschließlich Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch) hervorgebracht hat, aber auch zum Wortschatz aller modernen Sprachen, wie dem Deutschen, beigetragen hat. Tatsächlich besteht diese Sprache aus dem lateinischen Alphabet - plus dem hinzugefügten Zeichen ß (eszett). Zweifellos gibt auch es viele direkte und übersetzte lateinische Entlehnungen im Deutschen.

4.     Deutsch ist auch die am weitesten verbreitete Muttersprache in Europa, denn mehr als 16 % der europäischen Bevölkerung sprechen sie.

5.    Eine weitere Besonderheit ist die Tatsache, dass es mehrere Dialekte gibt , wobei Hochdeutsch derjenige ist, der in den Schulen anderer Länder gelernt und der für offizielle Mitteilungen verwendet wird.

6.    Auch das erste gedruckte Buch, die „Gutenberg-Bibel“, wurde 1454 veröffentlicht und war in deutscher Sprache verfasst.

Wie Sie aus den obigen Ausführungen ersehen können, ist es nicht verwunderlich, dass Deutsch zu einer der wichtigsten Sprachen geworden ist, die man lernen kann, und dass sich immer mehr Menschen dieser Sprache anschließen.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für folgende Artikel:

Bild des Benutzers Virginia Pacheco
Virginia Pacheco

Blog-Schriftstellerin und Community Managerin mit besonderem Interesse für Multikulturalität und sprachlicher Vielfalt. Sie kommt ursprünglich aus Venezuela, reiste und lebte jedoch ständig an anderen Orten, wie Frankreich, Deutschland, Kamerun und Spanien, wo sie ihre interkulturellen Erfahrungen auf das Papier brachte.

Neuen Kommentar hinzufügen