|
|

Welche sind die meist gesprochenen Sprachen in der Europäischen Union?

Veröffentlicht am: 29/08/2022

In der Europäischen Union gibt es insgesamt 27 Mitgliedsländer. Es ist daher zu erwarten, dass auch die Liste der Amtssprachen recht umfangreich ist. Genauer gesagt handelt es sich um 24 verschiedene Sprachen, auch wenn einige von ihnen nur selten gesprochen werden. Wir werden nun einen Blick auf die Sprachen werfen, die in dieser geopolitischen Einheit eine starke Präsenz haben. Unsere Sprachexperten beherrschen alle folgenden Sprachen.

1. Englisch: Wenige Muttersprachler, jedoch großer Anteil als Zweitsprache

Die am weitesten verbreitete Sprache, die mit Abstand den zweiten Platz überholt, ist Englisch. Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele der Übersetzungsdienste, mit denen wir häufig beauftragt werden, in Shakespeares Sprache verfasst sind oder verfasst werden müssen. Vierundvierzig Prozent der Einwohner der Europäischen Union sprechen Englisch, weshalb diese Sprache für uns heute so wichtig ist.

Diese Zahl erscheint sehr hoch, aber der Prozentsatz der englischen EU-Muttersprachler, ist nur einer von hundert EU-Bürgern. Im Gegenteil, 43 Prozent sprechen Englisch als Zweitsprache.

2. Deutsch ist die am meist gesprochene Muttersprache

Obwohl die germanische Sprache im Rang hinter Englisch steht, ist sie als Muttersprache der Sprache Shakespeares weit überlegen. Von 1 Prozent der englischen Sprache kommen wir auf einen Gesamtprozentsatz von zwanzig. Mit anderen Worten: Zwei von zehn Menschen, die in der Europäischen Union leben, sind deutsche Muttersprachler.

Es ist bemerkenswert, dass Deutsch als Zweitsprache in der EU auch eine beachtliche Präsenz hat. Genauer gesagt, sind es insgesamt 16 Prozent. Bei AbroadLink haben wir regelmäßig mit englischen Projekten zu tun, die EU-Unternehmen uns anvertrauen.

3. 30 Prozent der EU-Bürger sprechen Französisch

Französisch liegt nur einen Prozentpunkt von Muttersprachlern hinter Italienisch, eine Sprache, auf die wir später noch zu sprechen kommen werden. Es gibt jedoch viele Menschen, die Französisch zu ihrer Zweitsprache zählen. Dies bringt den Gesamtprozentsatz auf 30 Punkte.

Es ist bemerkenswert, dass sowohl Englisch als auch Französisch die Sprachen sind, die als erste Entwurfssprachen für offizielle Dokumente verwendet werden. Zusammen mit Deutsch sind dies die drei Sprachen, die als „EU-Arbeitssprachen“ gelten.

4. Italienisch ist unter den Top 4 der Rangliste

Obwohl Italienisch als Muttersprache in der Rangliste der meist gesprochenen Sprachen knapp vor Französisch liegt, sprechen nicht viele Menschen Italienisch als Zweitsprache, nur 3 Prozent. Wenn man die 15 % der Italienischen Muttersprachler dazu zählt, kommt Italienisch mit 18 % auf Platz vier.

Diese Zahlen sind nicht sonderlich überraschend, wenn man bedenkt, dass Italien nur rund 60 Millionen Einwohner hat, während die Gesamtzahl der EU-Einwohner sich auf 447 Millionen Einwohner beläuft.

5. Spanisch ist etwas weniger präsent als Italienisch, aber trotzdem von großer Bedeutung für die EU

Jetzt werfen wir einmal einen Blick auf Spanisch, eine der wichtigsten Sprachen der Welt, denn sie wird von etwa 580 Millionen Menschen weltweit gesprochen. In der Europäischen Union ist die Situation jedoch etwas anders, mit einem etwas niedrigeren Gesamtprozentsatz im Vergleich zu Italien. Von den 18 % der italienischen Sprache gehen wir über zu den 17 % für Spanisch.

Auffällig ist, dass fast gleich viele Menschen Spanisch als Muttersprache und als Zweitsprache sprechen, nämlich 9 bzw. 8 Prozent.

Abgerundet wird die Top 10 durch eine Reihe von Sprachen, die praktisch nur in der Europäischen Union als Muttersprachen existieren. Namentlich: Polnisch, Rumänisch, Niederländisch, Ungarisch und Portugiesisch.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für folgende Artikel:

Bild des Benutzers Virginia Pacheco
Virginia Pacheco

Blog-Schriftstellerin und Community Managerin mit besonderem Interesse für Multikulturalität und sprachlicher Vielfalt. Sie kommt ursprünglich aus Venezuela, reiste und lebte jedoch ständig an anderen Orten, wie Frankreich, Deutschland, Kamerun und Spanien, wo sie ihre interkulturellen Erfahrungen auf das Papier brachte.

Neuen Kommentar hinzufügen