|
|

Telefon Übersetzung als öffentliche Dienstleistung

Veröffentlicht am: 06/08/2021

Haben Sie schon mal was vom Telefondolmetschen gehört? Und wissen Sie welche Vorteile es mit sich bringt? In diesem Artikel erfahren Sie alles was Sie über dieses Thema wissen müssen.

Schauen wir uns zunächst die Definition an:

Das Telefondolmetschen ist eine Form des Ferndolmetschens. Auch bekannt als remote simultaneous interpreting. Diese Art des Dolmetschens gewinnt in der heutigen Welt der Übersetzer und Dolmetscher, immer mehr an Bedeutung. Telefondolmetschen bringt viele Vorteile mit sich. Vor allem im öffentlichen Dienstleistungssektor hat sich diese Form von Übersetzung bewährt.

1. Welche Vorteile hat das Telefondolmetschen?

Vorteile des Telefondolmetschens

Die anhaltende Debatte, ob die Technologie irgendwann die professionellen Übersetzer ersetzen wird, scheint nie zu enden. Es ist jedoch offensichtlich, dass der technologische Fortschritt fast immer zu Gunsten der Übersetzer ausfällt.

1.1. Verabschieden Sie sich von langen Anfahrten

Das Telefondolmetschen, ist eine Art des Verhandlungsdolmetschens, aber eben aus der Ferne. Dies vereinfacht das Beauftragen eines Dolmetschers enorm, im Vergleich zum persönlichen Erscheinen. Es ist vor allem dann hilfreich, wenn es sich um eine seltene Sprachkombination handelt.

Aus diesem Grund nutzen beispielsweise viele NGOs diesen Ferndolmetschdienst, um die Kommunikation mit Flüchtlingen zu gewährleisten. Wenn man einen Dolmetscher für Yoruba (Amtssprache Nigeria) sucht, ist es immer leichter die Sitzung elektronisch abzuhalten.

Diese Art von Dienstleistung könnte auch für den Gesundheitssektor sehr nützlich sein. Über Ferndolmetscher-Plattformen könnten Dolmetscher mit jeglicher Sprachkombination sofort verfügbar sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass auch unser Planet vom Home Office der Dolmetscher profitiert. So können sie den CO2-Fußabdruck der Branche reduzieren, was in der heutigen Welt sehr wichtig ist.

1.2. Durch die Zeit reisen?

Ein weiterer Vorteil des Telefondolmetschens ist die unmittelbare Verbindung. Wie bereits erwähnt, ist es manchmal schwierig, einen Dolmetscher zu finden, vor allem wenn die Sprachkombination ungewöhnlich ist.

Die Dringlichkeit einen professionellen Dolmetscher zu finden, kann die Suche deutlich erschweren. Aus diesem Grund ist dieses Dolmetschermodell als öffentliche Dienstleistung für Krankenhäuser, Polizeistationen oder Gerichte sehr nützlich.

Durch den Wegfall der Anfahrt ist der Dolmetscher sofort verfügbar.

2. Welche Nachteile gibt es?

Nachteile des Telefondolmetschens

Wie so oft im Leben, ist nicht alles was glänzt Gold. Die Vorteile sind unbestreitbar, aber das Telefondolmetschen birgt auch einige negativen Aspekte.

2.1. Augen, die nichts sehen...

Die Qualität der Dienstleistung sollte nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Nichtsdestotrotz, beeinflusst die Umgebung in der sich der Dolmetscher aufhält seine Arbeit.

Einer der größten Nachteile des Telefondolmetschens besteht darin, dass der kommunikative Kontext verloren geht. Da der Dolmetscher die Gesprächspartner nicht sehen kann, gehen viele kontextbezogene Informationen verloren.

Man sollte nicht vergessen, dass Gestik, Bewegungen, Körperhaltung und Gesichtsausdruck wichtige Bestandteile des Diskurses sind. Die nonverbale Kommunikation kann das Dolmetschen erheblich erleichtern.

Das bedeutet, dass der Dolmetscher per Telefon seine ganze Aufmerksamkeit dem Diskurs widmen muss. Sie sollten aber in der Lage sein, Informationen aus Ton und  Einstellung des Gesprächspartners abzuleiten.

2.2. NIcht umsetzbar für alle Bereiche

Hierbei handelt es sich nicht konkret um einen Nachteil, sondern um eine Einschränkung. Die Tatsache, dass es sich um Telefondolmetschen handelt, macht die Umsetzung in manchen Situationen unmöglich.

In manchen Fällen ist die persöliche Anwesenheit des Dolmetschers unabdingbar. Und zwar bei:

  • Zeugenaussagen vor Gericht
  • Gespräche mit einem Rechtsanwalt
  • Vertragsunterzeichnung
  • Gespräche bei Sozialbehörden
  • Vorladung bei Behörden

3. Wird sich das Telefondolmetschen durchsetzen?

Telefondolmetschen

Wie bereits zu Beginn dieses Artikels erwähnt, rückt das Telefondolmetschen verstärkt in den Fokus . Bei Versicherungsgesellschaften, öffentlichen Einrichtungen und allgemein bei allen möglichen Privatunternehmen, können auf diese Art und Weise viele Prozesse beschleunigt und vereinfacht werden.

Das Telefondolmetschen ermöglicht es bestimmten Unternehmen, wie Versicherungsgesellschaften, ihre Kunden sofort zu bedienen. Darüber hinaus auch noch in vielen verschiedenen Sprachen, ohne direkt zweisprachige Mitarbeiter einstellen zu müssen.

Heutzutage gibt es Übersetzungsbüros, die diese Art von Dienstleistung anbieten.

Trotzdem ist diese Art des Ferndolmetschens nicht dazu geeignet das Konferenzdolmetschen zu esetzen. Aber keine Panik. Es gibt für alles eine Lösung.

Lesen Sie in diesem Artikel alles, was Sie über die Dolmetschfunktion (mündliche Übersetzung) auf Zoom wissen sollten. Wir eklären Ihnen wie diese Funktion die Welt des Konferenzdolmetscher revolutioniert hat.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für folgende Artikel:

Bild des Benutzers Josh Gambin
Josh Gambin

Er studierte Biowissenschaften an der Universität in Valencia und Übersetzen und Dolmetschen an der Universität in Granada. Heutzutage arbeitet er als Projektmanager, Layouter, Freiberufler und interner Übersetzer. Seit 2002 ist er Gründungspartner von AbroadLink wo er als Vertriebs- und Marketingdirektor tätig ist.

linkedin logo

Neuen Kommentar hinzufügen