|
|

Was sind die germanischen Sprachen?

Veröffentlicht am: 22/08/2022

Germanische Sprachen sind Sprachen, die ihren Ursprung in der indoeuropäischen Sprachfamilie haben und vom sogenannten Protogermanisch abstammen. Es wird angenommen, dass die ersten germanischen Sprachen im nördlichen Teil Deutschlands und im gesamten skandinavischen Raum gesprochen wurden. Die erste aufgezeichnete germanische Sprache ist das Gotische, das bereits im 6. Jahrhundert gesprochen wurde, aber aufgrund der großen Wanderungen schließlich das Donau- und Rheingebiet erreichte.

1. Merkmale der germanischen Sprachen

Zu den wichtigsten Merkmalen der germanischen Sprachen gehört der geteilte Wortschatz, der aus dem Protogermanischen stammt. Alle diese Sprachen zeichnen sich durch einen Verlust an charakteristischen Formen in der Verb- und Substantivflexion aus. Zwei der wichtigsten germanischen Sprachen sind Englisch und Deutsch. Diese haben zahlreiche periphrastische und analytische Formen in einem Verb, was im Gegensatz zu den älteren Formen dieser Sprachen steht.

2. Die Morphologie

Die Morphologie der germanischen Sprachen zeichnet sich durch ein grammatisches Geschlecht, einen grammatischen Kasus beim Substantiv und eine Verbalflexion aus. In einer ihrer Hauptsprachen, dem modernen Englisch, gibt es jedoch keine Geschlechtsunterscheidungen, die über die des Pronominalsystem hinausgehen. Es ist die nordgermanische Variante, die das umfangreichste altgermanische Flexionssystem aufweist.

Man sollte auch bedenken, dass praktisch alle germanischen Sprachen die Nominalmorphologie vereinfacht haben, so dass die eher synthetischen Formen den eher analytischen Formen gewichen sind.

3. In welche Gruppen werden die germanischen Sprachen eingeteilt?

Wir können die germanischen Sprachen in verschiedene Subgruppen einteilen. Da sind zum einen die ostgermanischen Sprachen. Heutzutage sind viele dieser Sprachen bereits ausgestorben, wie das bereits erwähnte Gotisch, Vandalisch oder Burgundisch. Seit dem 18. Jahrhundert wird keine der oben erwähnten Sprachen mehr gesprochen.

Auf der anderen Seite gibt es den nordisch-germanischen Zweig. Dies ist eine Untergruppe von Sprachen, die derzeit im nördlichen Teil Europas gesprochen werden. Zum nordischen Germanischen gehören unter anderem Sprachen wie Isländisch, Norwegisch, Dänisch und Schwedisch.

Darüber hinaus gibt es die so genannten westgermanischen Sprachen. Dazu gehören Angelsächsisch, Französisch und Deutsch.

4. Welche germanischen Sprachen sind die verbreitetsten?

Die weltweit am häufigsten gesprochenen germanischen Sprachen sind Englisch und Deutsch. Tatsächlich ist Englisch die am dritthäufigste gesprochene Sprache der Welt, nach Chinesisch und Spanisch. Rund 300 bis 400 Millionen Menschen sind Muttersprachler. Dies ist eine sehr hohe Zahl, zu der noch hinzukommt, dass etwa 200 Millionen Menschen Englisch als Zweitsprache sprechen.
Deutsch ist die andere weit verbreitete Sprache. Rund 105 Millionen Menschen sind deutsche Muttersprachler und beherrschen Deutsch als Zweitsprache, Deshalb sind die germanischen Sprachen weltweit durchaus von Bedeutung und es kann von großem Vorteil sein im Bezug auf berufliche Aussichten zu verbessern. Die germanischen Sprachen könnten die Sprachen der Zukunft sein.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für folgende Artikel:

Bild des Benutzers Virginia Pacheco
Virginia Pacheco

Blog-Schriftstellerin und Community Managerin mit besonderem Interesse für Multikulturalität und sprachlicher Vielfalt. Sie kommt ursprünglich aus Venezuela, reiste und lebte jedoch ständig an anderen Orten, wie Frankreich, Deutschland, Kamerun und Spanien, wo sie ihre interkulturellen Erfahrungen auf das Papier brachte.

Neuen Kommentar hinzufügen