|
|

Wechat/Weixin das chinesische soziale Netzwerk

Veröffentlicht am: 28/06/2021

Wussten Sie, dass Facebook, Twitter und Instagram in China verboten sind? Aber das ist für die chinesische Bevölkerung kein wirkliches Problem. In China haben sich viele soziale Netzwerke entwickelt, darunter auch WeChat.

WeChat ist die erste App, die 1 Milliarde aktive Nutzer erreicht hat. Sie gilt auch als die viertmeistbesuchte App pro Tag, nach WhatsApp, YouTube und Facebook.

Diese kostenlose Instant Messaging-App bietet ihren Nutzern viele verschiedene Funktionen. Zum Beispiel können Videos, Bilder, Spiele und Sticker mit anderen geteilt werden. Außerdem kann man sich über WeChat Moments mit seinen Freunden verbinden und Videoanrufe tätigen.

Dieses soziale Netzwerk ist für die Internet-Sichtbarkeit in China unverzichtbar.

1. Geschichte des chinesischen Facebook

Geschichte des chinesischen Facebook

Die erste Version von WeChat wurde 2011 entwickelt. Damals bot die App nichts Besonderes. Sie galt eher als eine weitere Instant-Messaging- und Foto-Sharing-App. Als die App herauskam, war es zunächst kein wirklicher Erfolg.

Drei Monate später beschlossen die App-Entwickler etwas dagegen zu unternehmen. Sie fügten eine sehr nützliche Funktion hinzu: Das Versenden von Sprachnachrichten. Diese neue Funktion erleichterte den Alltag von Millionen von Chinesen. Anstatt mühsam chinesische Ideogrammme ein zu tippen, konnten man durch das Aufnehmen von Sprachnachrichten eine Menge Zeit sparen.

Nur ein paar Monate später führte Apple auch seine Sprachnachrichtenfunktion für iMessage ein (Zufall?).

Neue Funktionen wie:

  • Offizielle Konten
  • WeChat Moments
  • Versenden von roten „Hongbao“-Umschläge
  • WeChat Pay, die in die WeChat-App integrierte Online-Zahlungsmethode
  • Die Möglichkeit, QR-Codes für viele verschiedene Aktionen nutzen zu können, war ein wichtiger strategischer Hebel. Das hat dazu beigetragen, dass WeChat sich in eine bemerkenswerte Kommunikationsplattform entwickelt hat.

2. Weixin oder WeChat? 

Weixin oder WeChat

Warum gibt es zwei verschiedene Namen?

Weixin benutzen vor allem die chinesischen User, während WeChat vom Rest der Welt genutzt wird. Aber nicht nur der Name ist anders.

Obwohl die Benutzeroberfläche die gleiche ist und die Hauptfunktionen ähnlich sind, unterscheiden sich diese beiden Apps.

Die Daten werden auf unterschiedlichen Servern gespeichert. Wenn Sie also chinesische Nutzer erreichen wollen, müssen Sie Weixin verwenden. Wenn Sie aber andere Nutzer auf der ganzen Welt ansprechen möchten, müssen Sie von WeChat spechen.

3. Weixin: Ein Must-Have für Ihr Unternehmen

Weixin

Um für Ihre Marke zu werben und Ihren Umsatz zu steigern, ist Weixin ein sehr guter Kanal.
Sie können die Weixin-Plattform mit Ihrer Website verknüpfen oder direkt eine E-Commerce-Seite auf Weixin erstellen. Dies ist dank der Mini-Programme der Plattform möglich.

Diese Mini -Programme sind sehr fortschrittlich. Es ermöglicht Ihnen direkt über WeChat eine E-Commerce-Seite zu erstellen oder Rabattcoupons anzubieten. Das steigert natürlich das Nutzererlebnis.

Eine Sache sollten Sie auf alle Fälle beachten:  Sie müssen eine eine chinesische Telefonnummer haben und eine juristische Person des Unternehmens sein, damit chinesische Nutzer Ihr Konto sehen können.

4. Zwei Arten von offiziellen Firmenkonten

Zwei Arten von offiziellen Firmenkonten

Es gibt zwei Arten von offiziellen WeChat-Accounts für Unternehmen:

Subscription Accounts (Abonnement): Diese ähneln Facebook-Seiten. Diese Konten können für Ihr Content Marketing interessant sein. Sie können sogar eine Gruppe von Nachrichten mit bis zu 6 Artikeln pro Tag veröffentlichen. Das vereinfacht die Informationsverbreitung.

Service Accounts: Sie können eine bestimmte Anzahl von Artikeln pro Monat als Push-Notification direkt an Ihre Abonnenten senden. Darüber hinaus erhalten Sie mit dem Service Account viele Vorteile. Zum Beispiel den Zugang zu WeChat Pay, WeChat Stores oder Mini-Programmen.

5. Bekanntheitsgrad steigern

Bekanntheitsgrad steigern

WeChat Moments ähnelt dem Newsfeed, den man von Facebook kennt. Das Teilen von Inhalten stärkt die Verbindung zu potenziellen Kunden.

Besonders beliebt ist das Konzept von QR-Codes. Teilen Sie also den QR-Code Ihres WeChat-Kontos, damit die Nutzer Sie leichter finden können.

Sie können auch Ihre Markenbekanntheit steigern, indem Sie Banner am Ende von Ihren Artikeln in den Feeds einfügen. Sie sollten die Nutzer animieren, indem Sie dazu auffordern:

  • auf eine andere Seite zu klicken,
  • eine App herunterzuladen,
  • ein Produkt zu kaufen,
  • eine Seite zu abonnieren,
  • einen Gutschein anzufordern
  • usw.

Sie sollten auch nicht auf Key Opinion Leader (KOLs) verzichten, um Ihre Marke zu repräsentieren. Diese Influencer haben einen echten Einfluss auf das Verhalten der chinesischen Verbraucher. Social Media in China funktioniert anders als wir es gewohnt sind und deshalb sollten Sie sich gut informieren bevor Sie eine Online-Marketingstrategie entwickeln. 

Um erfolgreich auf dem chinesischen Markt zu sein, müssen Sie sich an das digitale Ökosystem und die chinesische Kultur anpassen. Das geht natürlich nur mit chinesischen Muttersprachlern die Ihre Marketinginhalte übersetzen.

Wenden Sie sich an eine professionelle Übersetzungsagentur, die auf Marketing-Übersetzungen spezialisiert ist. Vertrauen Sie Experten, wenn es um die kreative und präzise Übersetzung Ihrer Online-Publikationen geht.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für folgende Artikel:

Bild des Benutzers Sana Tayssir
Sana Tayssir

Marketing- und Vertriebsassistentin bei AbroadLink Übersetzung. Sana Tayssir befindet sich derzeit im zweiten Jahr ihres Masterstudiengangs in englischer Sprache, Kultur und Wirtschaft an der Universität Jean Moulin Lyon 3. Sie hat ebenfalls einen Abschluss in englischer Sprache, Literatur und Gesellschaft.

Neuen Kommentar hinzufügen